Wie lassen sich Demenz-Erkrankungen verhindern und welche Lebensstil-orientierten Behandlungsformen gibt es? Wie und wo erlange ich Kompetenz zu diesen Themen?

Hier will das Projekt Experten vermitteln sowie Lösungen und Werkzeuge anbieten, die den Gefährdeten, Betroffenen und Pflegenden umfangreiche Hilfestellungen und aktive Unterstützung zugänglich machen.

Es ist wird immer deutlicher, dass Demenz im Wesentlichen ein Problem eines aus dem Ruder geratenen Stoffwechsels ist. Konsequenterweise muss ein effektiver Therapieansatz eben diese Stoffwechselstörung als Fokus haben und multifaktoriell sein, da auch die Auslöser multifaktoriell sind. Ein solches Konzept ist die Basis für die Arbeit einer effektiven Allianz gegen Demenz, die sich unter dem Dach von Kompetenz statt Demenz zusammengefunden hat. Doch dies alleine reicht nicht aus, da das Wissen um die Zusammenhänge noch nicht bedeutet, dass auch eine praktikable Lösung für die Umsetzung vorhanden ist.

Diese Internetplattform versucht diese Fragen kompetent zu beantworten und für die verschiedenen Interessensgruppen aufzubereiten:

  • Einzelpersonen / gesundheitsorientierte Menschen / Verwandte und Freunde von Demenzbetroffenen
  • Therapeuten / Ärzte / Heilpraktiker
  • Pflegekräfte
  • Senioren- und Pflegeheime

Vereine und Verbände im Umfeld der Prävention.

Das Projekt lebt ausschließlich von Spenden und ist dankbar für jede finanzielle Unterstützung. Am meisten helfen uns regelmäßige Dauerspenden. Diese können Sie direkt über die betterplace-Spendenseite auslösen.

Hier geht es direkt zur Internetplattform von Kompetenz statt Demenz…